Kita-/OGS-Gebühren werden nicht erhöht

Eine neue Gebührensatzung für die Elternbeiträge, die für Kindertagestätten und Offene Ganztagsschulen zu bezahlen sind, hat der Stadtrat am 11. Dezember beschlossen.

Danach sind die drei ersten Stufen mit geringem Einkommen ab 1. August nächsten Jahres beitragsfrei. Außerdem wurden zwei neue Stufen für Einkommen über 140.000 Euro pro Jahr eingeführt. Es gibt dabei keine Erhöhung der Elternbeiträge.

Für die Teilnahme an der Offenen Ganztagsschule (OGS) wurden zunächst keine beitragsfreien Stufen eingeführt, aber zwei neue Stufen für Gutverdiener hinzugefügt. Auch hier hat der Stadtrat beschlossen, die Beiträge ab 1.08.24 nicht zu erhöhen. Zuletzt sind die Elternbeiträge für die Kinder-Tagesbetreuung im August 2017 um 5 % erhöht worden. Durch die gestiegenen Kosten war es zu einem Defizit im städtischen Haushalt gekommen. Durch die zusätzlichen Stufen für Gutverdiener können Mehreinnahmen erwartet werden.