Neues Rathaus | Bessere Leistungen

Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 11. Dezember mit großer Mehrheit ein neues zentrales Rathaus in Oberpleis beschlossen. Damit werden die bisherigen drei Standorte in Oberpleis, Thomasberg und in der Altstadt unter einem Dach zusammengefasst. Mit einer modernen Ausstattung der neuen Arbeitsplätze ist nicht nur den mehr als 500 Mitarbeiter:innen gedient, sondern auch den Bürger:innen, die dann bessere Leistungen erwarten können.

Während ein Teil der KöWI-Fraktion dafür gestimmt hat, das neue Rathaus am Standort des alten in Oberpleis zu bauen, da dies dann mitten in der Stadt und nicht am Rand von Oberpleis gelegen hätte, war die überwältigende Mehrheit des Rats für einen Neubau auf dem Gelände des bisherigen Bauhofs. Es war zudem die kostengünstigste Lösung. Eine bessere Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als bisher wird dann aber auf jeden Fall notwendig sein.

Für die KöWIs ist wichtig, dass möglichst bald ein Konzept entwickelt wird, wie die bisherigen Gebäude später genutzt werden sollen. So ist nicht daran gedacht, das Rathausgebäude in der Altstadt zu verkaufen, sondern es zu vermieten.

Außerdem wollen die KöWIs vor allem in der Altstadt, aber auch in anderen Ortsteilen ein bürgernahes Angebot schaffen, das über die bisherigen B-Punkte hinausgeht. Dabei handelt es sich um zusätzliche dezentrale Leistungen, die deutlich machen, dass das Rathaus für die Bürger:innen da ist. Schließlich haben die KöWIs Wert darauf gelegt, dass die Bürger:innen in die weiteren Planungsschritte einbezogen werden. Schließlich gelten ab 1. Januar die neuen Leitlinien für Bürgerbeteiligung.