Was lange währt:
Alle sieben Grundschulen haben ein Sekretariat

Die Zeit der Anrufbeantworter und verschlossenen Türen der Sekretariate der sieben Grundschulen in Königswinter ist vorbei. Seit dem 1. September sind sie nun an den Vormittagen täglich besetzt. Lediglich in Ittenbach gibt es erst zum 1. Januar 2024 eine eigene Sekretärin. Damit ist die Schule für die Eltern endlich besser erreichbar.

Nordrhein-Westfalen hat bedauerlicherweise mit 23,5 Kindern nach dem Statistischen Landesamt im bundesweiten Vergleich die größten Grundschulklassen. Das können wir als Kommune nicht ändern, da es Sache der Landesregierung ist. Aber wir können dafür sorgen, dass die Schulleitungen und Lehrkräfte möglichst von Verwaltungsaufgaben entlastet werden und sich ihren pädagogischen Kernaufgaben zuwenden können.

Dieses Anliegen der Koalition aus KöWI, SPD und Grünen, das schon 2021 auf den Weg gebracht worden war, ist nun umgesetzt.

Zuvor musste der Bedarf an jeder einzelnen Schule abgefragt und ausgewertet werden. Diese Untersuchung führte erwartungsgemäß zu einer deutlichen Aufstockung der Sekretariatsstunden. Dies stärkt, neben einer Verbesserung der Sicherheit vor Ort, auch die Schulgemeinschaft. Die mit dieser Maßnahme verbundenen Mehraufwendungen sind eine gute und wichtige Investition in die Qualität der Grundschulen und damit in die Zukunft der Kinder.