Mountainbike-Trail

Koalitionsfraktionen wollen MTB Trail fürs Siebengebirge prüfen lassen

In der Vergangenheit gab es immer wieder – sowohl aus den Fraktionen heraus, als auch aufgrund von Bürgeranträgen – vereinzelte Versuche, einen Mountainbike-Parcours einzurichten. Bisher bekanntermaßen ohne Erfolg.

In den letzten Monaten haben sich nun vermehrt Bürgerinnen und Bürger mit dem Wunsch, eine
MTB-Strecke außerhalb des Naturschutzgebietes Siebengebirge einzurichten, an Politik und
Verwaltung der Stadt gewandt. Mit einer von fast 3.000 Bürgerinnen und Bürgern sowie Sportvereinen und Firmen unterstützten Online-Petition wird das Thema nun viel breiter und fundierter in die öffentliche Diskussion eingebracht.

Die KöWI- Fraktion unterstützt grundsätzlich den Wunsch, in Königswinter einen sogenannten Flowtrail einzurichten. „Ein solches Angebot würde das Freizeit- und Sportangebot in der Stadt Königswinter erheblich bereichern. Zudem erhoffen wir uns durch die Einrichtung einer solchen Strecke außerhalb des Naturschutzgebiets Siebengebirge eine Entzerrung von Nutzerkonflikten und damit eine Entlastung des Siebengebirges als Naherholungsgebiet“, erläutert Thomas Mauel, KöWI-Vertreter im Rat, den Antrag.

Auch ein touristischer Nutzen eines Flowtrailangebots käme in Frage. Gerade die Erfahrungen des Corona-Sommers haben gezeigt, dass der Radtourismus – sowohl Tagesausflüge als auch Übernachtungsgäste – in die Bergregion von Königswinter stark zunimmt. Die Mountainbikestrecke könnte damit auch Teil eines touristischen Radwege-Gesamtkonzeptes werden, ähnlich wie es aus anderen Gebirgs- und Urlaubsregionen bekannt ist. Wir wollen mit einem Prüfauftrag und in enger Zusammenarbeit mit Verwaltung und den Initiatoren der Petition die Realisierungschancen eines solchen Angebotes ausloten.


Antrag: Prüfung der Einrichtung eines MTB-Flowtrails … PDF (0,2 MB)