Lutz Wagner – Von den KöWIs als Bürgermeisterkandidat gewählt

Nach den Mitgliederversammlungen von SPD und Grünen stimmte am 8. Juni auch die Königswinterer Wählerinitiative über die Wahl des gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten ab, der am 13. September gegen Amtsinhaber Peter Wirtz antreten soll. Einstimmig wählten die KöWIs ihren langjährigen Fraktionsvorsitzenden Lutz Wagner. In den Tagen zuvor hatten SPD und Grüne ihn bereits mit überwältigender Mehrheit bestätigt.

Lutz Wagner machte in seiner Rede deutlich, dass der Politikwechsel in Königswinter realistisch sei. „Die Menschen erkennen, dass keines der zentralen Probleme in unserer Gesellschaft gelöst worden ist. Vom dramatischen Klimawandel angefangen, dem Mangel an preiswerten Wohnungen für junge Familien bis zur lückenhaften Internetversorgung und dem Pflegenotstand.“ Er stehe für nachhaltige Politik, für mehr Bürgerbeteiligung und eine Verbesserung der sozialen Infrastruktur. „Wir haben die besseren Konzepte und das bessere Personalangebot.“ Wagner zeigte sich überzeugt: „Gemeinsam werden wir am 13. September ein starkes Mandat erhalten, um die Geschicke der Stadt zu gestalten.“ Er rief die anwesenden Mitglieder und Gäste abschließend dazu auf, zu verhindern, dass die AfD mit ihren rechtsradikalen Biedermännern in den Stadtrat einzieht.

Als Gäste konnten die KöWIs Nils Suchetzki (SPD) und Thomas Koppe (B´90/Die Grünen) begrüßen. Die beiden Vorsitzenden unterstrichen in ihren Reden den großen Veränderungswillen in der Stadt. Dafür haben man den richtigen Kandidaten, die richtigen Themen und die richtigen Konzepte.

Florian Striewe, KöWI-Vorsitzender, überreichte Lutz Wagner das „Paar für den Wechsel“ – ein paar neue Laufschuhe. Das einstimmige Votum der KöWI-Mitglieder sei ein wichtiges Signal und Ansporn, in den kommenden drei Monaten die gute Arbeit im Team zu einem großen Erfolg werden zu lassen. Noch sei nichts gewonnen. Striewe zeigte sich aber überzeugt: „Lutz Wagner ist die klare Alternative. Ein echtes Angebot für den Politikwechsel.“

Am kommenden Donnerstag, 18.06.2020, laden die KöWIs zur Aufstellungsversammlung in den Großen Saal im Gasthaus Lichtenberg (Heisterbacherrott). Ab 18.00 Uhr findet die abschließende Programmdiskussion mit Beschlussfassung statt, danach werden die Direktkandidatinnen und -kandidaten von der Versammlung gewählt. Abschließend dann die Reserveliste.