Koalitionsvereinbarung 2020–2025

Mit Mut, kooperativem Politikstil und
mit Zuversicht die Stadt Königswinter weiterentwickeln

Pünktlich zum Start in die Ratsarbeit unterzeichneten die VertreterInnen von KöWI, SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN den gemeinsamen Koalitionsvertrag. Seit der Kommunalwahl Ende September haben die Partner in unzähligen Runden – auch an den Wochenden – die Schwerpunkte einer gemeinsamen Arbeit verhandelt.

(vlnr): Dirk Lindemann (Fraktionsvors. SPD), Jasmin Sowa-Holderbaum (Vorsitzende Grüne), Florian Striewe (Vorsitzender KöWI), Stephan Bergmann (Fraktionsvors. KöWI), Nils Suchetzki (Vorsitzender SPD), Thomas Koppe (Fraktionsvors. Grüne)

„Mit der nun vorliegenden Koalitionsvereinbarung für die Stadtratsperiode 2020–2025 haben wir mit SPD und Bündnis 90/DIE GRÜNEN eine überzeugende Grundlage unserer gemeinsamen Arbeit für unsere Stadt geschaffen“, so Stephan Bergmann, KöWI-Fraktionsvorsitzender und Leiter der KöWI-Verhandlungsgruppe. Seine Fraktion befände sich in den Startlöchern und freue sich auf die kommenden Aufgaben und Projekte.

In den Verhandlungen und Gesprächen, die von Aufbruch und großer Kollegialität und Offenheit geprägt waren, war es wichtig, eine ausgeglichene Grundlage unserer Ideen für unsere Stadt zu schaffen und möglichst viele KöWI Inhalte unterzubringen, beschreibt Florian Striewe, KöWI-Vorsitzender, die KöWI-Haltung. Dies sei in besonderer Form gelungen. „Wir werden Ökologie, Ökonomie und Soziales in Einklang bringen. Königswinter mit einer klaren Perspektive im Klimaschutz, im Bereich der Digitalisierung, der Kultur, Bildung und Betreuung ausstatten und wichtige Weichen neu stellen.“


Koalitionsvereinbarung 2020–2025 … (PDF 0,3 MB)


Sie haben Fragen zu unserer Koalitionsvereinbarung? Sie möchten sich einbringen und gemeinsam mit uns Königswinter fit für die Zukunft machen?

Wir freuen uns auf Sie … info@koewi-online.de