Jugendpflege – Aufgaben und Erfordernisse

Die KöWI-Fraktion möchte von der Verwaltung eine Darstellung des Bereichs der Jugendpflege – mit seinen Aufgaben und konkreten Erfordernissen, insbesondere auch der personellen Bedarfe.

Der Antrag im Wortlaut

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

ich bitte Sie, den nachstehenden Antrag der Ratsmitglieder Stephan Bergmann und Sibylle Dickmann sowie der Fraktion Königswinterer Wählerinitiative auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses zu setzen.

Antrag

Die Verwaltung stellt den Bereich der Jugendpflege mit seinen Aufgaben und konkreten Erfordernissen, insbesondere auch der personellen Bedarfe, dar.

Begründung

Die Arbeit der Jugendpflege ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendamtsaufgaben. Der jetzige Jugendpfleger verfügt aktuell über keinerlei Vertretung. Projekte und wichtige Themen mit Trägern bedeuten eine enge personelle Bindung an den Stelleninhaber.

Sollte er beispielsweise in den Schulferien abwesend sein, kann er bei der Durchführung der Ferienprojekte von Stadtjugendring, KJA o.ä. nicht vor Ort sein. Des Weiteren besteht vermutlich wenig Spielraum für zusätzliche geplante Projekte, wie zu den Themen „Kinderschutz“, Kinder- und Jugendbeteiligung.

Es sollte daher geprüft werden, ob der Stellenbereich „Jugendpfleger“, der derzeit eine Vollzeitstelle vorsieht, ggf. um eine weitere halbe Stelle ergänzt werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen


Lutz Wagner


Der Antrag als PDF im Download (0,2 MB)