Erhalt des Lemmerzfreibades

Antrag der KöWI-Fraktion zum Erhalt des Freibades und zu Gesprächen mit Vertretern des Fördervereins, Vertretern der DLRG und den Vertretern der Ratsfraktionen über die mögliche zukünftige Betriebsform des Bades.

Der Antrag im Wortlaut

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
ich bitte Sie, den nachstehenden Antrag des Ratsmitglieds Lutz Wagner und der Fraktion der Königswinterer Wählerinitiative auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Rates zu berücksichtigen.

Antrag

  1. Der Rat der Stadt Königswinter bekundet seinen Willen zum Erhalt des Lemmerzfreibades.
  2. Im Rahmen eines Arbeitsgespräches „Zukunft Lemmerzfreibad“ sollen mögliche zukünftige Betriebsformen für das Bad erörtert werden.
  3. Dazu lädt die Verwaltung möglichst zeitnah Vertreter des Fördervereins Rettet unsere Lemmerzfreibäder e.V., der DLRG sowie Vertreter der Fraktionen ein.

Begründung

Seit Jahren wird immer wieder über die Zukunft des Freibades auf dem Sauren Berg gesprochen. Dabei wird von verschiedenen Seiten auch immer wieder betont, wie wichtig eine grundsätzliche Klärung dieser Angelegenheit wäre. Dies insbesondere vor dem Hintergrund dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen.

Der Antragsteller hatte die Notwendigkeit, die Zukunft des Bades grundsätzlich zu klären, u.a. im Zuge der Beratungen f. d. Haushalt 2018 eingefordert. Die Verwaltung hatte damals eine Vorlage f. d. Frühjahr 2019 angekündigt. Es gab zwar bisher aus nachvollziehbaren Gründen keine Vorlage zu diesem Thema, aber diverse Äußerungen zum Erhalt des Schwimmbades. Und trotz einzelner gegenteiliger Behauptungen gibt es auch keinen grundsätzlichen Beschluss zum Erhalt des Schwimmbades.

Dass dieser wünschenswert wäre, ist offenbar einhellige Meinung. Einerseits wäre es deshalb erforderlich, hier Klarheit zu schaffen und zudem muss die Frage erörtert werden, wie und in welcher Form das Bad erhalten werden kann. Eine mögliche Betriebsform im Anschluss an eine Grundsanierung wäre ein Bürgerbad.

Mit freundlichen Grüßen

Lutz Wagner


Der Antrag als PDF im Download (0,1 MB)