Dr. Friedemann Spicker

Thomasberg

Ich lebe seit 20 Jahren mit meiner Frau in Thomasberg. Ich war als Schul- und Hochschullehrer im In- und Ausland tätig und bin wissenschaftlicher Schriftsteller.

Mein Engagement in Königswinter begann mit der Lokalen Agenda. Ich arbeite ehrenamtlich beim VVS mit. Seit 2004 bin ich sachkundiger Bürger im Planungs- und Umweltausschuss, zunächst für die Grünen, ab 2009 für die Köwis.

Ich setze mich für eine maßvolle Bebauung in ganz Königswinter ein, damit nicht alle Grünflächen versiegelt werden und uns die Verkehrsprobleme zwischen Berg und Tal nicht noch weiter über den Kopf wachsen. Wir müssen es schaffen, die Anforderungen an Wohnraum und Infrastruktur mit dem Anspruch des Erhalts lebenswerter Ortsstrukturen und der Natur zu verbinden. Wir brauchen Mobilitätslösungen (weiterer Ausbau ÖPNV, Radverkehrsverbindungen zwischen Berg und Tal, konsequente Einrichtung von Mobilstationen), die darauf eine Antwort geben.

Mir ist wichtig, dass wir Infrastruktur – wie Einkaufsmöglichkeiten und Gesundheitsvorsorge – so erhalten und weiterentwickeln, dass damit Seniorinnen und Senioren möglichst lange zu Hause leben können.

Literatur, Theater und Film liegen mir besonders am Herzen, deshalb engagiere ich mich für eine verstärkte Kulturförderung.


Kontakt
0151–52.44.37.35
friedemann.spicker@koewi-online.de