Klimaneutralität als gemeinsames Ziel ausgerufen

Bis 2050 soll Königswinter klimaneutral werden. Dieses Ziel hat eine Arbeitsgruppe, in der alle Fraktionen des Stadtrats vertreten sind, vorgegeben. Konkret geht es um den städtischen Beitrag, damit wir das Klimaschutzabkommen von Paris 2015 einhalten.

Ein Maßnahmenprogramm, das die Arbeitsgruppe beschlossen hat, soll helfen, dieses Ziel umzusetzen. Nun folgt nach Beratungen im Planungs- und Umweltausschuss noch die Befassung durch den Rat bzw. die Abstimmung unter den Fraktionen (aufgrund der momentanen Aussetzung der städtischen Gremienbefassung in Form einer Dringlichkeitsentscheidung).

Darüber hinaus haben wir als KöWIs allerdings schon vor geraumer Zeit auch klare strategische Zielvorstellungen für die Klimapolitik in Königswinter formuliert. Auch das (späte) Zieljahr 2050 für ein klimaneutrales Königswinter sehen wir kritisch.


Maßnahmenprogramm (Entwurf) als PDF im Download (0,24 MB)