Seit 10 Jahren auf Erfolgskurs

Seit zehn Jahren gibt es die Fraktion der Königswinterer Wählerinitiative.
Bürgermeister Peter Wirtz dankte den KöWIs für ihre konstruktive Rolle als Opposition im Stadtrat, die sich durch sachliche Kritik und zahlreiche eigene Initiativen hervorgetan habe. Während Jutta Wolter-Sadlers die Gründungsphase der KöWIs mit viel Humor in Erinnerung rief, ging Fraktionsvorsitzender Lutz Wagner auf die ökologischen und sozialen Wertvorstellungen der Wählerinitiative ein.

„Wir sind weder ein konservaties Sammelbecken noch eine Plattform für Protestwähler.“ Vielmehr gehe es um bürgernahe soziale Politik, um nachhaltige Stadentwicklung und für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik. Dieses Politikverständnis sei ein starkes Fundament für die Zukunft. „Werte sind heute wichtiger denn je. Sie müssen durch Diskussion vermittelt werden. Das macht Demokratie aus und bildet einen Kontrast zu der auch heute noch viel zu oft praktizierten Machtwort-Kultur.“

Als wegweisende Erfolge der KöWI-Fraktion nannte er die Verhinderung der Bebauung von 13 ha im Herzleiterbachtal, die Errichtung der Gesamtschule und die Durchsetzung des Baulandmodells, bei dem ein Teil der Baufläche für den sozialen Wohnungsbau bereit gestellt werden muss.

Mit Vertretern aus Politik, Bürgerinitiativen und Vereinen feierte die KöWI-Fraktion am 9. Mai 2019 ein gelungenes Juibiläumsfest mit Live-Musik der Band Slace, einem indisch geprägten Buffet und einer opulenten Jubiläumstorte von Sascha Steinhöfel aus der Altstadt.

KöWIs mit Jubiläumstorte