Ulrike Ries-Staudacher

Altstadt

Ich wohne seit 2002 in der Altstadt und bin seit 2016 bei den Köwis aktiv. Dabei kann ich meine langjährige Berufserfahrung als Marketingexpertin und aus meiner früheren Stadtratsarbeit in Sankt Augustin einbringen.

Im Planungs- und Umweltausschuss, im Aufsichtsrat der Tourismus GmbH und im Sportausschuss habe ich als sachkundige Bürgerin mitgearbeitet.

Mein Ziel ist, Sozial- und Bildungsplanung stärker in der Stadtentwicklung zu verankern und Kultur- und Tourismusförderung auszubauen. Die Altstadt muss vom Mauerblümchen zum
Schatzkästchen Königswinters werden.

Als stellvertretende Vorsitzende der Arbeiterwohlfahrt kenne ich die Probleme alter Menschen: fehlende häusliche Hilfen und fehlende Pflegeplätze.

Seit zehn Jahren engagiere ich mich in der Flüchtlingshilfe, arbeitete acht Jahre in der Lemmerzschule ehrenamtlich mit und gründete vor drei Jahren das Nähcafé für geflüchtete und einheimische Frauen in der Altstadt gemeinsam mit den Kirchen. Ich bin Mitglied bei der AWO, den Naturfreunden, beim BUND, Heimatverein, VVS und beim Bürger- und Verkehrsverein für die Altstadt. Privat singe ich im Chor, spiele Klavier und male mit Pastellkreide.


Kontakt
0151-25.36.25.18
| 02223–29.83.60
ulrike.ries@koewi-online.de


Ulrike Ries-Staudacher, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, ist Vorsitzende des Ausschusses für Bürgerbeteiligung, Mitglied im Haupt-, Personal- und Finanzausschuss sowie Sprecherin der KöWIs im Ausschuss für Stadtentwicklung, Unwelt und Klimaschutz.