Florian Striewe

Oberdollendorf

Seit über 20 Jahren wohne ich mit meiner Frau und unseren drei Kindern (21, 4, 6) in Königswinter; erst in Niederdollendorf und seit 2013 in Oberdollendorf. Wir genießen die Natur zwischen Rhein und Siebengebirge und sind an verschiedenen Stellen ehrenamtlich engagiert, so im Vorstand einer Kindertagesstätte.

Als Wissenschaftsmanager arbeite ich am Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Bonn. Dort koordiniere ich ein Forschungsvorhaben zwischen Forschungsinstituten und der Wirtschaft.

Ich bin Gründungsmitglied und Vorsitzender der Königswinterer Wählerinitiative und engagiere mich seit über 20 Jahren für unsere Stadt, zunächst als sachkundiger Bürger und seit 2013 als Ratsmitglied. Ich bin Vorsitzender des Schulausschusses.

Ich arbeite für:

  • bessere Chancengleichheit und eine moderne Ausstattung unserer Schulen,
  • ausreichende Betreuungsplätze im Vorschulalter,
  • größere Anstrengungen bei der Integration von geflüchteten Menschen,
  • eine konsequentere Antwort auf die Klimakatastrophe,
  • eine echte Verkehrswende und bessere Radwege in unserer Stadt,
  • ein kostenloses Nahverkehrsticket für alle Schülerinnen und Schüler in Königswinter.

Kontakt
02223–90.46.19 | 0157–80.40.10.31
florian.striewe@koewi-online.de