Vielfalt der Kulturen

Vielfalt ist unsere Stärke

Menschen aus über 150 Nationen leben in Königswinter. Allein in der Altstadt haben fast 29% der Bevölkerung ausländische Wurzeln. Alle leben gut miteinander. Das gilt auch für die geflüchteten Menschen, die 2015 zu uns kamen.
Ein wichtiger Grund für den problemlosen Umgang miteinander damals und heute: Die Bevölkerung von Königswinter hat sich von Anfang an ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagiert – rund 500 Bürger*innen sind es seit 2015.

Die Königswinterer Wählerinitiative wirbt dafür, das Thema Vielfalt und kulturelle Unterschiede weniger als Bedrohung und mehr als Chance zu betrachten. Für uns als Bürger*innen von Königswinter gilt es, Rechtsextremismus und Rassismus jeden Tag die Stirn zu bieten, auf allen Ebenen. Als Köwis haben wir hier eine klare Haltung.  Uns ist wichtig, dass es in Königswinter keinen Platz für Intoleranz, Hass und Ausgrenzung gibt. Königswinter ist schon immer eine tolerante Stadt gewesen und soll auch weiterhin bunt und lebendig, lebens- und liebenswert bleiben. Wir setzen uns dafür ein, dass die gesellschaftliche und politische Teilhabe und Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in der Kommune sichergestellt wird (NRW Teilhabe- und Integrationsgesetz): „In allen Gremien des Landes, die einen Bezug zu Belangen der Menschen mit Migrationshintergrund aufweisen, sollen Menschen mit Migrationshintergrund angemessen vertreten sein. Dabei ist der Grundsatz der geschlechterparitätischen Besetzung laut §12 Landesgleichstellungsgesetz zu beachten.“

Wir setzen uns dafür ein,

  • das Thema Integration in der Stadtverwaltung als Schwerpunktbereich zu erhalten und weiterhin entsprechend finanziell auszustatten
  • die Förderung kultureller Vielfalt auch in der Ausbildung und Personalentwicklung der Stadtverwaltung zu verankern
  • ein gutes Angebot für einen gleichberechtigten Zugang zu Bildung, Arbeitsmarkt und Wohnraum zu garantieren
  • alle integrationsfördernden Aktivitäten wie das Engagement der Schulen und (Sport-)Vereine sowie vieler privater Initiativen zu stärken.

 vorheriges Kapitel   |   nächstes Kapitel 

Kommunalpolitisches Programm der Königswinterer Wählerinitiative KöWI e.V. 2020


 Inhaltsverzeichnis     Kurzübersicht